Lucas Batliner

 
unnamed (6).jpg
A_BA27767.jpg

Fotograf aus Leidenschaft.

Schon als kleiner Junge sah ich etwas Besonderes in der Fotografie, ich habe so viel fotografiert, dass sämtliche Speicherkarten im Haus voll waren. Dies hat sich bis heute nicht geändert.

Seit 2015 interessiere ich mich für die professionelle Fotografie. Ich fing an Kurse zu belegen und bilde mich ständig weiter.

Ausgebildeter Mediengestalter (Staatliche Diplomprüfung & Matura/Abitur)

Teilnahme an diversen Kursen/Workshops im In- und Ausland zu den Themen: Hochzeitsfotografie, Portraitfotografie, Storytelling, Color/Light science, Event- und Tierfotografie.

Zusammenarbeit mit diversen Südtiroler Künstlern darunter auch Matthias Schönweger

Teilnahme IF Academy (4x)

Assistenz bei John McDermott, Petra Stadler und anderen Größen aus der fotografie Szene, auf der IF Academy seit 2017

Siegerprojekt bei kUNSTerblich

EASA (European Union Aviation Safety Agency) zertifizierter Drohnenpilot. (A1/A3 + A2)

Kursleiter Urania Meran

 
 

Mehr über mich…

Mein Name ist Lucas, aufgewachsen bin ich in Meran, Südtirol. Ich liebe die Kunst und Kultur, vor allem die Fotografie.
Beim fotografieren bin ich in meinem Element und gehe in dem auf. Meine Sprachkenntnisse umfassen Italienisch, Englisch und Deutsch.

Zudem bin ich ein großer Hundefan.

IMG_6033JPEG.jpg
 

Warum Ihr euer Vertrauen in mich setzen könnt

Ich habe diesen Berufsweg eingeschlagen um euch an einem der schönsten Tage in eurem Leben begleiten zu dürfen. Dabei bin ich ehrlich, fokussiert und freue mich mit euch.

mein Stil

Mein Fokus liegt bei der Fotoreportage. Man wird mich selten dabei sehen wie ich von Gruppenfoto zu Gruppenfoto springe, eher beim Einfangen der Momente die wirklich wichtig sind.
Die grundlegenden Fotos finden natürlich trotzdem ihren Platz und auf individuelle Wünsche des Brautpaares wird selbstverständlich Rücksicht genommen.
Bei der Bildbearbeitung vermeide ich übertriebene Filter da so die Zeitlosigkeit der Fotos (für euch und nachkommende Generationen) erhalten bleibt. Trotzdem beansprucht die Nachbearbeitung ca. den doppelten Zeitaufwand, als das Fotografieren selbst. Ich gebe mir hierbei sehr viel Mühe, dass Bildschnitt, Farbe, Kontraste, Schärfe und Weißabgleich stimmig sind.

Gear

Ich beschäftige mich intensiv mit meiner Ausrüstung (Backups der Fotos on Location und im Studio, Einstellungen der Kamera etc.) somit kann ich technischen Hürden vorbeugen. Manchmal sollte man als Fotograf nicht auffallen, deshalb versuche ich in jenen Situationen keinen Blitz einzusetzen, da ich als stiller Begleiter fungieren will. Die Qualität bleibt jedoch durch sehr lichtstarke Objektive sehr hoch. Da ich ursprünglich aus dem Design-, Medien- & Printbereich komme, beherrsche ich die Merkmale einer guten Bildbearbeitung und einer hochwertigen visuellen Sprache.

Euer Hochzeits-fotograf!

 
vorschau.jpg